Eine Strategie haben
Auch beim Umzug gilt: aus Erfahrungen lernt man am besten. Scheuen Sie sich nicht davor, bei Bekannten nach den besten Tipps zu fragen. Insidertipps können nämlich den Unterschied von stressiger Katastrophe zu organisiertem Chaos machen.
Deshalb muss als Erstes ein Schlachtplan her. Viele Komponenten Ihrer Task-Liste können Sie nämlich schon Wochen im Voraus erledigen. So verringern Sie am eigentlichen Umzugstag den Druck auf Sie selbst.
Mietvertrag:
mindestens 3 Monate
Die Kündigungsfrist für die meisten Wohnungen in der Schweiz beträgt 3 Monate. Überprüfen Sie trotzdem Ihren Mietvertrag auf etwaige Spezialklauseln und die Anforderungen Ihres Vermieters.
Transport- / Zügelunternehmen
4 - 8 Wochen
Je früher Sie Ihren Spediteur buchen, desto besser. Reservieren Sie für regionale Umzüge 4 bis 8 Wochen Zeit, für internationale Zügelabenteuer sogar noch mehr. So stellen Sie sicher, dass der gewünschte Termin frei ist.
Diese etwas längere Frist bietet zudem den Vorteil, dass Sie genügend Zeit einplanen, um Ihre Sachen einzupacken.
Hausratsversicherungen, andere Versicherung
4 Wochen +
Die Übertragung von Haushalt, Gebäude-, Kranken- und Auto-Versicherungen beim Umzug beinhaltet mehr, als nur die Adresse bei der Versicherung zu ändern. Die Prämien können je nach Kanton, in den Sie umziehen, höher oder niedriger ausfallen.
Stellen Sie sicher, dass Sie vor, nach und während dem Umzugstag abgesichert sind.
Post umleiten
6 Wochen +
Machen Sie sich die Arbeit einfach und erledigen Sie alle Adressänderungen an einem Tag. Dazu sammeln Sie sämtliche Briefe, die Sie in den letzten Wochen erhalten haben, und telefonieren eine Stelle nach der anderen ab. Dazu gehören:
- Bank
- Versicherungen
- Hausarzt
- Zeitschriftenabo’s
- Freunde, Bekannte, Nachbarn.
Die Schweizerische Post bietet zudem Nachsendeaufträge an. Dieser Service kostet eine Gebühr, hat allerdings den Vorteil, dass Sie auch die Post jener Stellen erhalten, an die Sie nicht gedacht haben.
Strom
1 Monat +
Bei diesem Posten geht es vor allem um den Stromzähler. Wenn Sie das zuständige Amt Ihres Wohnkantons frühzeitig benachrichtigen, können sie den Zählerstand zur richtigen Zeit ablesen. Wenn Sie innerhalb derselben Stadt umziehen, können Sie den aktuellen Vertrag möglicherweise einfach auf Ihre neue Immobilie übertragen. Wenden Sie sich an Ihren Stromlieferanten, um weitere Informationen zu den Optionen und Gebühren zu erhalten.
Telefon und Internet
1 Monat +
Normalerweise können Sie diese Services einfach mit in Ihr neues Daheim nehmen.
Auto: Nummernschild und Führerschein
14 Tage
Wenn Sie innerhalb Ihres Wohnkantons umziehen, ist das gar kein Problem. Teilen Sie dem zuständigen Amt einfach Ihre neue Adresse mit. Sie haben 14 Tage Zeit, das zu erledigen Interkantonal wird es etwas aufwändiger, der Zeitraum bleibt jedoch gleich. Innerhalb von 14 Tagen müssen Sie mit Formular
- „Anmeldung zur Immatrikulation eines Fahrzeugs“,
- den bisherigen Fahrzeugausweis,
- einen neuen Haftpflichtversicherungsnachweis (den Sie auf Verlangen bei Ihrer Versicherungsgesellschaft erhalten),
erscheinen.
Möbel: SelfStorage Basel oder andere Option?
2 Wochen +
Am besten: Sobald Sie Ihren Umzugstermin definitiv wissen. Natürlich sind auch kurzfristige Anfragen zum Möbel einlagern bei uns in Basel kein Problem. Bei uns können Sie schon ab 1m3 einlagern. Unsere Services sind wöchentlich kündbar.
Auf einen Blick: Daran sollten Sie auch denken.
+ Alarmanlage: Dienst benachrichtigen
+ Bestellen Sie Umzugskarton: 4 bis 6 Wochen vor Termin. Je früher Sie mit Einpacken beginnen, desto weniger Stress kommt am Tag X auf Sie zu
+ Kontaktieren Sie Schulen so bald wie möglich