Der Umzug in Basel steht an: Was soll ich wann organisieren, um nicht in Stress zu geraten?

01.11.2022 Selfstorage Lagerraum Basel News

Wenn Sie jemanden aus Ihrem Bekanntenkreis fragen, wie ihr oder sein letzter Umzug verlaufen ist, lautet die Antwort meist etwa gleich: “mühsam“ “stressig“ oder “anstrengend“. Auf den ersten Blick ist ein Umzug zwar keine grosse Sache. Wenn man jedoch bedenkt, was alles dazugehört und organisiert werden muss, sieht die Sachlage schon etwas ungemütlicher aus. Darum haben wir in diesen Artikel die besten Tipps verpackt, wie Sie stressfrei umziehen können.

Eine Strategie haben 

Auch beim Umzug gilt: aus Erfahrungen lernt man am besten. Scheuen Sie sich nicht davor, bei Bekannten nach den besten Tipps zu fragen. Insidertipps können nämlich den Unterschied von stressiger Katastrophe zu organisiertem Chaos machen. 

Deshalb muss als Erstes ein Schlachtplan her. Viele Komponenten Ihrer Task-Liste können Sie nämlich schon Wochen im Voraus erledigen. So verringern Sie am eigentlichen Umzugstag den Druck auf Sie selbst.

Mietvertrag:

mindestens 3 Monate

Die Kündigungsfrist für die meisten Wohnungen in der Schweiz beträgt 3 Monate. Überprüfen Sie trotzdem Ihren Mietvertrag auf etwaige Spezialklauseln und die Anforderungen Ihres Vermieters. 

Transport- / Zügelunternehmen  

4 - 8 Wochen

Je früher Sie Ihren Spediteur buchen, desto besser. Reservieren Sie für regionale Umzüge 4 bis 8 Wochen Zeit, für internationale Zügelabenteuer sogar noch mehr. So stellen Sie sicher, dass der gewünschte Termin frei ist.

Diese etwas längere Frist bietet zudem den Vorteil, dass Sie genügend Zeit einplanen, um Ihre Sachen einzupacken.  

Hausratsversicherungen, andere Versicherung

4 Wochen +

Die Übertragung von Haushalt, Gebäude-, Kranken- und Auto-Versicherungen beim Umzug beinhaltet mehr, als nur die Adresse bei der Versicherung zu ändern. Die Prämien können je nach Kanton, in den Sie umziehen, höher oder niedriger ausfallen.

Stellen Sie sicher, dass Sie vor, nach und während dem Umzugstag abgesichert sind.

Post umleiten 

6 Wochen + 

Machen Sie sich die Arbeit einfach und erledigen Sie alle Adressänderungen an einem Tag. Dazu sammeln Sie sämtliche Briefe, die Sie in den letzten Wochen erhalten haben, und telefonieren eine Stelle nach der anderen ab. Dazu gehören:  

-      Bank 

-      Versicherungen

-      Hausarzt

-      Zeitschriftenabo’s 

-      Freunde, Bekannte, Nachbarn. 

Die Schweizerische Post bietet zudem Nachsendeaufträge an. Dieser Service kostet eine Gebühr, hat allerdings den Vorteil, dass Sie auch die Post jener Stellen erhalten, an die Sie nicht gedacht haben. 

Strom

1 Monat +

Bei diesem Posten geht es vor allem um den Stromzähler. Wenn Sie das zuständige Amt Ihres Wohnkantons frühzeitig benachrichtigen, können sie den Zählerstand zur richtigen Zeit ablesen. Wenn Sie innerhalb derselben Stadt umziehen, können Sie den aktuellen Vertrag möglicherweise einfach auf Ihre neue Immobilie übertragen. Wenden Sie sich an Ihren Stromlieferanten, um weitere Informationen zu den Optionen und Gebühren zu erhalten.

Telefon und Internet

1 Monat +

Normalerweise können Sie diese Services einfach mit in Ihr neues Daheim nehmen. 

Auto: Nummernschild und Führerschein 

14 Tage 

Wenn Sie innerhalb Ihres Wohnkantons umziehen, ist das gar kein Problem. Teilen Sie dem zuständigen Amt einfach Ihre neue Adresse mit. Sie haben 14 Tage Zeit, das zu erledigen Interkantonal wird es etwas aufwändiger, der Zeitraum bleibt jedoch gleich. Innerhalb von 14 Tagen müssen Sie mit Formular 

  • „Anmeldung zur Immatrikulation eines Fahrzeugs“,
  • den bisherigen Fahrzeugausweis,
  • einen neuen Haftpflichtversicherungsnachweis (den Sie auf Verlangen bei Ihrer Versicherungsgesellschaft erhalten),

erscheinen. 

Möbel: SelfStorage Basel oder andere Option? 

2 Wochen +

Am besten: Sobald Sie Ihren Umzugstermin definitiv wissen. Natürlich sind auch kurzfristige Anfragen zum Möbel einlagern bei uns in Basel kein Problem. Bei uns können Sie schon ab 1m3 einlagern. Unsere Services sind wöchentlich kündbar. 

Auf einen Blick: Daran sollten Sie auch denken. 

+      Alarmanlage: Dienst benachrichtigen
+      Bestellen Sie Umzugskarton: 4 bis 6 Wochen vor Termin. Je früher Sie mit Einpacken beginnen, desto weniger Stress kommt am Tag X auf Sie zu 
+      Kontaktieren Sie Schulen so bald wie möglich

Diese Blogbeiträge passen zum Thema

5 Gründe, warum Du bei Squarefoot Selfstorage einlagern solltest:

1. Günstig, fair und ganz ohne versteckte Kosten

Bei Squarefoot gibt es eine Aktion ab nur 1 CHF. Dein Lager ist wöchentlich kündbar und wir bieten Rabatte für Vorauszahler.

Squarefoot Selfstorage Lagerraum ist sicher

2. Sicher, sicher, sicher

Squarefoot passt auf Deine Gegenstände auf. Er mag niedlich aussehen, jedoch hat er es faustdick hinter den Ohren.

3. Unkompliziert, freundlich & immer erreichbar

Einlagern bei Squarefoot ist spielend einfach und falls Du einmal eine Frage hast, sind wir immer für Dich erreichbar.

4. Viele Standorte

Wir verfügen über Lagerräume an vielen Standorten in Österreich und der Schweiz.

5. Lagerräume ab 1m³

Wir haben Lagerräume in allen Größen ab nur 1m³ und du kannst jederzeit deine Größe wechseln.

Du suchst einen Selfstorage Lagerraum?

Sende Squarefoot über das folgende Kontaktformular, wo und ab wann Du Dein Lager benötigst und wir senden Dir innerhalb eines Tages ein Angebot!

Du erreichst uns gerne telefonisch unter 0800/404340, sowie per Mail an info@sqft.ch.

Squarefoot ersucht um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.


  0800/404340
  jetzt buchen